Weltkindertag im Mercedes-Benz Museum

Nachwuchsarbeit ist auch in den Oldtimer-Clubs eine häufig unterschätzte Sache

Nachwuchsarbeit ist auch in den Oldtimer-Clubs eine häufig unterschätzte Sache

Anlässlich des UNICEF-Weltkindertags können Kinder und ihre Eltern am Sonntag, 20. September 2009, das gesamte Kinderangebot im Mercedes-Benz Museum erleben. Von 9 bis 18 Uhr wartet ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen und Highlights.
“Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben bei uns immer freien Eintritt – aber an diesem Tag darf jedes Kind seine Eltern oder zwei andere erwachsene Begleitpersonen zu einem kostenfreien Museumsbesuch einladen”, sagt Michael Bock, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH. “Es gibt spezielle Kinderführungen, wir zeigen Kindern und Eltern unser komplettes Kinder-Angebot und haben leckere Kindergerichte in unserer Gastronomie. Und: Die Besucher dürfen sich auf das VfB-Maskottchen Fritzle freuen.”
Gemeinsam mit ihrer Begleitung können Kinder die Ausstellung selbst erkunden – anhand eines Entdeckerbüchleins oder per Audio Guide mit speziellem Kinderprofil. Von 12 bis 17 Uhr gibt es stündlich besondere Kinderführungen durch die Ausstellung. Auch im Bereich Faszination Technik finden – von 10 bis 12 Uhr stündlich sowie um 14 und 15 Uhr – Kinderführungen statt. Die Anmeldung für beide Touren ist vor Ort möglich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
“Bitte einsteigen” heißt es an verschiedenen Fahrzeugen, orangefarbige Luftballons weisen den Weg. Hier gibt es für die Kids ein Erlebnis zum Anfassen und Ausprobieren. Am Photo Point “75 Jahre Silberpfeil” werden von 13 bis 16 Uhr lustige Erinnerungsfotos zum Mitnehmen geschossen – und wer wollte nicht schon immer einmal in einem Rennwagen sitzen?
Was die Kinder neben dem Museumsrundgang im Mercedes-Benz Museum noch entdecken können, wird im Kinderclub vorgestellt – vom Kindergeburtstag im Museum bis hin zum Schulklassenbesuch. Zum Abschluss des Museumsbesuchs hält der Shop eine Kinder-Collection und Souvenirs für groß und klein bereit.
Ein besonderes Highlight neben dem Kinderangebot und anderen kleinen Überraschungen: Der Besuch des VfB-Maskottchens Fritzle. Von 11.30 bis 13.00 Uhr gibt das Neckar-Krokodil Autogramme im Atrium.
Das Mercedes-Benz Museum hat am Weltkindertag regulär von 9 bis 18 Uhr geöffnet.