Oldtimer-Weltverband FIVA: Wettbewerb zum “Internationalen Tag der Jugend”

Das Thema Jugend und Nachwuchs beschäftigt uns alle auch in der Oldtimerszene. Im letzten Jahr hat der Oldtimer-Weltverband FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) erstmals hierzu einen Wettbewerb gestartet und die Jugend eingeladen, Fotos, Gemälde und Zeichnungen zum Thema „Historische Fahrzeuge und industrielles Erbe“ einzureichen. Aufgrund des sehr großen Erfolges wird diese Aktion auch in diesem Jahr fortgeführt.


„Nach dem Erfolg des letztjährigen Wettbewerbs begehen wir erneut den Weltjugendtag der Vereinten Nationen am 12. August 2021 mit einem Kreativ-Wettbewerb“, erklärt Nataša G. Jerina, Vizepräsidentin der FIVA. „Obwohl er sich hauptsächlich an die unter 18-Jährigen richtet, meinen wir dennoch, dass Jungsein eine Frage der Geisteshaltung ist, nicht eine Frage des Alters, und es gibt daher wieder eine Kategorie für etwas ältere Fans.“

„Wenn wir bei der FIVA eine positive Lehre aus der Pandemie ziehen, dann ist es das wertvolle Geschenk der „quality time“. Und zwar Zeit, die man in der Garage zubrachte, sich die Hände schmutzig machte, zusammen gelacht und Erinnerungen geteilt hat. Dieses Jahr konnte der Begriff Restaurierung auf unterschiedliche Weise erlebt werden: Es ging dabei nicht nur um die Restaurierung unserer historischen Fahrzeuge, sondern auch um die Neugestaltung der Beziehungen zu unseren Liebsten.“

„Daher also laden wir euch ein, uns per Foto, Zeichnung, Bild, Illustration oder Video miterleben zu lassen, wie eure Leidenschaft zu eurem Oldtimer neu entfacht wurde. Werdet so kreativ wie möglich bei der Interpretation dieses Themas.“

Lesen Sie hier mehr: https://fiva.org/en/commissions/culture-commission/#1559568080


ADAC Klassik unterstützt diese Aktion der FIVA und würde sich über zahlreiche Einsendungen bei der FIVA freuen. Sie können dies direkt mittels beigefügtem Formular per e-mail an fivayouthday2021@fiva.org und Kopie an secretary@fiva.org schicken.

Internationaler Tag der Jugend: In der Resolution 54/120 hat die UN im Jahre 1999 den 12. August als „Internationalen Tag der Jugend (International Youth Day)“ festgelegt – hier die zentrale UN-Seite dazu.

Hier finden Sie die Gewinner des Wettbewerbes im letzten Jahr: FIVA ‘young-at-heart’ winners bring joy to difficult times | FIVA website