Oldtimer für Hochzeit oder Film?

Über unsere Club-Homepage www.MVConline.de und den Newsticker der Mercedes-Clubs erreichen uns immer wieder Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet bezüglich Fahrten zur Hochzeit, runden Geburtstagen oder auch für Filmaufnahmen mit dem Oldtimer. Meist gebe ich diese Anfragen dann an die jeweiligen MVC-Regionalclubs weiter die in der Nähe der geplanten Fahrt liegen. Wenn dann aber spezielle Anfragen nach besonderen Fahrzeugtypen eintreffen wird die Sache schon schwieriger… manchmal kennt man zwar das richtige Auto in der richtigen Region ABER ob der Eigentümer/in auch grundsätzlich Fahrten durchführen würde ist mir meist nicht bekannt.

Um dieses Problem zu lösen, hilft uns nur eine Datenbank weiter. Ich bin dabei durchaus bereit diese Datenbank bei mir einzurichten und die entsprechenden Anfragen dann weiterzugeben. Für so eine Datenbank benötige ich die folgenden Angaben die ich in einem Datenbogen als .pdf-Datei und Datenbogen als “Nur-Text”-Dokument zusammengefasst habe (ich habe einfach mal als Beispiel ein Fahrzeug eingetragen).

Soweit die Daten von Fahrzeug und Fahrer/in. Die Anfragenden werden natürlich auch gebeten vorab einige Angaben zu machen, damit ich gezielt und vorbereitet die Anfrage weitergeben kann. Die Fragen habe ich auch in Form eines .pdf-Fragebogens und “Nur Text”-Fragebogen zusammengestellt (und auch hier gibt es ein Muster mit Angaben…). Mit diesen Informationen würde die Anfrage dann auf dem gewünschten Kontaktweg an die/den Fahrzeugeigentümer/in weitergegeben und alles Weitere läuft dann zwischen Oldtimerbesitzer/in und Anfrager/in ab.

Sicherlich schweben jetzt einige Fragen im Raum:

  • Was hat der MVC von der Erstellung so einer Datenbank (die Daten werden nur extern gespeichert und nicht online gestellt, geschweige denn direkt an Dritte weitergegeben) ??? Die Antwort ist recht einfach, wir wollen unseren Mitgliedern und Freunden eine Möglichkeit bieten Ihr Hobby zu unterstützen UND wir wollen von den Hochzeitsfahrten mit dem alten Auto ein Bild für unsere Datenbank haben. Bei Oldtimerfahrten für Filmaufnahmen erwarten wir für unsere Vermittlung einen Belegfilm auf DVD oder VHS, wer so eine Kopie nicht erstellen kann oder will, möchte bitte von einer Anfrage Abstand nehmen, DANKE.
  • Was kostet eine Hochzeitsfahrt bzw. was kann man für so eine Fahrt wohl verlangen ?? Diese Sache ist frei abzusprechen. Die Kosten richten sich nach Anfahrt und Zeitaufwand, aber auch nach dem Wert des Fahrzeuges und den Sonderwünschen… unter 200€ ist eine Fahrt auch mit einem noch recht günstigen Youngtimer kaum zu realisieren.
  • Wie sieht es mit dem Thema Versteuerung aus ? Hier sollte sich Jede/r bei seinem zuständigen Finanzamt oder beim eigenen Steuerberater selbst kundig machen. Oftmals lautet die Antwort, daß solche Fahrten gerne durchgeführt werden dürfen und die Einnahmen dafür nicht versteuert werden müssen, solange diese die Höhe der jährlichen Kosten für das Fahrzeug nicht übersteigen. Da die Finanzämter aber regional unterschiedlich entschieden, kann hier keine algemeingültige Auskunft getroffen werden!
  • Bei Hochzeitsfahrten kommt natürlich immer die Frage nach dem Blumenschmuck auf ? Da man bei den recht kleinen Windschutzscheiben der Oldtimer bei der Montage von Blumenschmuck auf der Motorhaube oftmals sehr schlecht auf die Straße schauen kann und weil die Montage auf der Motorhaube meist mit kleineren Kratzern verbunden ist, haben wir uns die auf den weiteren Bildern gezeigt Befestigung mit Draht am Kühlergrill überlegt und sind damit seit Jahren sehr zufrieden. Alles weitere sprechen aber auch hier die beiden Parteien direkt miteinander ab!

Seit meinem Aufruf in der Clubzeitung des MVC sind bereits einige Fahrzeuge in unserer Datenbank eingetrofffen. Hier ein paar Beispiele: W109 300SEL 3.5, W113 280SL/8, W115 220/8, W114 230/8, S123 280TE, W136 170V Tourenwagen – 170S Limousine – 170S Cabriolet B – 170S Cabriolet A, W189 3-0-0 d und Adler Primus, Adler Autobahn Cabrio. MVC-Clubmitglieder die Lust und Spaß bane sich und vor allem Ihre Fahrzeuge in die Datenbank einzubringen wenden sich bitte direkt an die Emailanschrift Info@MVConline.de .