Motto des Pfingsttreffens

“Sicherlich gibt es auch noch einige andere Jubiläen, auf die sich der MVC Stürzen könnte: 70 Jahre Mercedes-Benz Vierzylinder, 120 Jahre Automobil (Pantent Motorwagen), 80 Jahre Mercedes-Benz, 70 Jahre 540 K, und der gleichen mehr. Wir haben uns aber entschieden, den PKW-Diesel mehr ins Rampenlicht zu rücken. Un daher heißt das Motto des diesjährigen Pfingsttreffens “”70 Jahre PKW-Diesel””. Im Februar 1936 stellten Mercedes-Benz und Hanomag auf der Berliner Automobilausstellung die ersten Personenwagen mit Dieselmotor vor. In Schiffen oder Lokomotiven hattte der Dieselmotor längst Einzug gehalten. Doch die starken Vibrationen und die lauten Nagelgeräusche verhinderten den Einbau in Personenwagen. Hanomog hatte zwar bereits viel Erfahrung mit Dieselaggregaten, doch nur den Stuttgarten gelang es, das auf der Autoschau vorgestellete Dieselmodell in Serienreife zu fertigen. Hanomag Kunden mussten dagegen bis Ende 1937 warten. Wilkommen sind zum Pfingsttreffen natürlich auch alle anderen MB-Fahrzeuge und wenn ein Hanomag Sturm dabei wäre, würde uns dies sehr freuen.”