Motorshow ESSEN – eine Reise wert ?

Erinnern Sie sich noch? Es gab mal eine Zeit, da war die TechnoClassica die einzige wirkliche Oldtimermesse in Deutschland. Alles andere waren Teilemärkte… und daher zog es mich damals auch immer noch ein zweites mal nach Essen auf die Motorshow, denn dort gab es auch einige Klassiker samt Beiwerk im Angebot. 

Mittlerweile schafft man als Berufstätiger die Vielzahl an Messen rund um das Thema Klassiker, Young- und Oldtimer gar nicht mehr und manch Messe konnte ich sogar noch gar nicht besuchen…

Und trotzdem möchte ich in diesem Jahr einfach mal wieder einen zweiten Blick nach Essen werfen und mir die Motorshow ansehen. Die Werbung lockt dabei, wie passend, mit dem Slogan: 


  • Essen Motor Show präsentiert Cabrios der letzten 60 Jahre
  • Vom legendären Mercedes 190 SL bis zur aktuellen Corvette

Sportliche Cabrios lautet der Titel einer exklusiven Sondershow auf dem diesjährigen PS-Festival Essen Motor Show vom 1. bis 9. Dezember (Preview Day: 30. November) in der Messe Essen. Über 15 hochklassige „Oben-Ohne“-Fahrzeuge aus den letzten 60 Jahren werden in Halle 3 präsentiert. Vertreten sind Marken, die die Herzen der Automobil-Fans höher schlagen lassen, wie Aston Martin, BMW, Chevrolet Corvette, Cobra, Ferrari, Jaguar, Maserati, Mercedes-Benz und Porsche.


Somit ist also zumindest ein Fahrzeug aus dem für mich ansprechendem Zeitrahmen vor Ort 😉 , ich hoffe aber natürlich auf mehr Interessantes mit dem Mercedes-Stern. Dabei könnte sicherlich auch die Mercedes-FanWorld von www.Mercedes-Fans.de hilfreich sein.

Ganz nebenbei werde ich mir auch den Bereich Tuning ansehen. Der Trend zum Umbau an klassischen Fahrzeugen war ja in diesem Jahr ganz besonders auf den verschiedensten Treffen zu spüren und darf daher nicht unbeachtet bleiben.

Wer evtl. über den OldtimerTicker vor Ort sprechen möchte kann sich gerne vorab per Email bei mir melden. Mein Besuch ist für den letzten Messetag, den 9.12.18, geplant. Als letztes noch ein Schmankerl von einer sehr frühen “Motorshow” in Essen: