Leichte Konfusion über 100-jährige Jubiläen

Mercedespalast Berlin 1903

Mercedespalast Berlin 1903

>Aus Anlass ihres 100jährigen Bestehens lud die Niederlassung Berlin am letzten Freitag zu einem Festakt in die Mercedes-Welt Berlin am Salzufer ein, an dem rund 800 Gäste teilnahmen.
Diese Veranstaltung war zugleich der Auftakt zu einer Reihe von Jubiläen in den 1909 gegründeten Mercedes-Benz Niederlassungen in Dresden, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf. Die Gründung der Niederlassungen bildet die historische Basis für die heutige Mercedes-Benz Vertriebsorganisation in Deutschland.<

So die jüngste Pressemitteilung der Daimler AG.

Nun sind wir ein wenig irretiert! Bereits im letzten Jahr feierte die Niederlassung Dortmund (mit tatkräftiger Unterstützung des MVC Ruhr) ihr 100jähriges Jubiläum. Bereits vor einigen Jahren feierte die Niederlassung Duisburg zusammen mit dem 300 SL Club ihren 105 Jahrestag. Die erste Benz-Niederlassung wurde bereits 1907 in Köln gegründet und davor wurden bereits von Benz Vertretungen in Stuttgart (1896), in Berlin und Krefeld (1897) etabliert. Berlin hatte seinen “Mercedespalast” schon 1903.

“Mercedes-Benz” Niederlassungen können aber alle erst im Jahr 2026 ihr 100jähriges Bestehen feiern, denn erst 1926 schlossen sich die Firmen Benz & Cie und DMG (Daimler Motoren Gesellschaft) zur Daimler-Benz AG zusammen.