Ist das wirklich so? Gebrauchtwagen-Report

Mercedes-Benz baut die zuverlässigsten Autos.

11C1060_016Jedenfalls stellt das der jüngste Gebrauchtwagenreport der Sachverständigenorganisation DEKRA fest. Gleich fünf Mal belegten Modelle von Mercedes-Benz den ersten Platz. Ausschlaggebend für den Gebrauchtwagenreport 2014 war die Auswertung der Berichte der Hauptuntersuchungen der DEKRA-Prüfstellen. Danach sind die B‑Klasse, die E-Klasse und die GLK-Klasse jeweils die Fahrzeuge mit den geringsten Mängeln in ihrer Kategorie. Da die E-Klasse darüber hinaus als „Beste aller Klassen“ und die B-Klasse als13C820_16 „Fahrzeug des Jahres“ ausgezeichnet wurden, durfte Mercedes-Benz fünf von elf Spitzenplätzen für sich verbuchen – mehr als alle anderen Mitbewerber. Wer einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, ist demnach mit einem Mercedes gut bedient.

QUELLE Fotos und Text: DaimlerAG

12C737_117Kommentar von Jörg Maschke: Zunächst freut man sich in Zeiten geschönter Statistiken natürlich über so ein Ergebnis und hofft auf die Unbeirrtheit der KFZ Prüforganisation DEKRA. Als Fragezeichen bildet sich bei mir allerdings ab, wie die E-Klasse nach der Baureihe w210 und 211 mit Ihren Karosserie- und Bremsproblemen als “Beste aller Klassen” prämiert werden kann… als Erklärung fällt mir da nur ein, daß alle Problemfälle mittlerweile aus den Statistikbereichen herausgerostet sind?!