Halwart Schrader wird 75

Ein Schrat ist eine Art Naturgeist – Ein Schrader, besonders ein Halwart Schrader, ist eine Art Freigeist. Heute vor 75 Jahren wurde der bekannte (Motor-) Journalist in Braunschweig geboren. Seine Vita liest sich mehr wie ein Reisebericht: München, Berlin, Halberstadt, Hamburg, Frankreich, England, Düsseldorf, Köln, Österreich, Lüneburger Heide und so weiter.

Mit alten Autos ist er seit den 1960er Jahren verbandelt und war von 1975 bis 1985 der Herausgeber der herausgeber der ersten “Oldtimer-Zeitschrift” in Deutschland nämlich der “Automobil und Motorrad Chronik”. Er ist bei vielen Organisationen Mann der ersten Stunden. Seine “Typenchroniken” über verschiedene MB Modelle, die Reihe “Mercedes-Benz Automobile ” (zusammen mit MVC Mitglied Heribert Hofner)  und ganz besonders das Buch “Mercedes-Benz Kompressorwagen” sollten in keiner Hobbybibilothek fehlen. Aufgrund seines bunten Lebenslaufes und seiner vielen Leidenschaften hat er sich darüberhinaus als Autor von Reiseführern und Gourmet-Fachbüchern einen Namen gemacht. Sein Lieblingsthema ist aber weiterhin “alte Autos” und auch hier ist noch kein Ende ab zu sehen – glücklicherweise!

Von uns aus alles Gute zum 75. Geburtstag und dass es noch lange weiter geht!