Ein alter, originaler Renntransporter?

Titelseite MVC-Clubzeitung mit noch unfertigem Renntransporter

Titelseite MVC-Clubzeitung mit noch unfertigem Renntransporter

Fast jeder Mercedes-Besitzer kennt die Bilder des neu produzierten Mercedes-Renntransporters der 1950er Jahre. Jenes blaue, sagenhaft schnelle Gefährt, das auf dem alten Kontinent den letzten Entwicklungsstand der Werksabteilung zu den Rennstrecken bringen konnte und welches dadurch die Gegner bereits vor dem Rennen einschüchterte. “Wenn deren Transporter schon so schnell ist, wie schnell sind dann erst die Rennwagen?”

Das Original wurde – so die offizielle Geschichtsschreibung – seinerzeit verschrottet… doch da regt sich ein leiser Verdacht oder eine vorsichtige Annahme. Was wenn der Wagen doch nicht verschrottet wurde? Oder zumindest nicht komplett?

Der “Cheetah” Transporter, wurde angeblich Anfang der 60er ( ? ) von Norman Holtkamp gebaut und dann in den 70ern an Dean Moon verkauft. Die VW- und anderen Coustom-Freunden gut bekannte Firma MQQN hat

Renntranpsorter mit 3-0-0er Felgen

3-0-0er Felgen auf dem US-Renntransporter

den Renntransporter wohl zeitweise als eigene Kreation bereits im Zusammenhang mit dem Mercedes-Renntransporter erwähnt, den Wagen allerdings nie fertiggestellt. Ein paar Details sind so ähnlich, dass man selbst auf den ersten Blick von einer Inspiration durch den Mercedes-Renntransporter ausgehen muss. Selbst recht ähnliche Teile sind offensichtlich verwendet worden, die Achsgeometrie der Hinterachse ist – nach Expertenmeinung – eindeutig aus einem späten 3-0-0er. In wie weit wirklich Mercedesbauteile, Teile des echten Renntransporters oder sogar der Renntransporter selbst in den MQQN Renntransporter einflossen… vielleicht kann man diese Fragen bald klären, denn der Wagen soll endlich vollendet werden !!!

Renntransporter auf MB Kalender neben unfertigem Fahrzeug...

Renntransporter auf MB Kalender neben unfertigem Fahrzeug...

Eine andere Frage bleibt bei all diesen neuen Erkenntnissen allerdings noch offen: Wurde wirklich nur EIN neuer Renntransporter gebaut? Es gibt Bilder die uns glaubend machen könnten, dass es auch noch einen ZWEITEN Mercedes Renntransporter geben könnte. Wo dieser sich allerdings befinden könnte, darüber schweigt das Bild…