Das beste Bauwerk: Mercedes-Benz Museum

Mercedes-Benz Museum bei Nacht

Regelmäßig gibt es im SWR die Serie “DieBesten“. Hier können die Zuschauer im Internet abstimmen, wer oder was zu den Besten einer bestimmten Kategorie gehört. Jetzt wurden die besten Bauwerke gewählt und auf dem ersten Platz findet sich das Mercedes-Benz Museum. Insgesamt 50 Bauwerke in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz standen zur Auswahl, altehrwürdige Kirchen, historische Schlösser und Burgen, Industriedenkmäler, technische Ingenieurbauwerke und Museen. Mehr als 23.000 Stimmen wurden abgegeben. Unter die Top 10 kamen auch die Schlösser Ludwigsburg, Lichtenstein und Heidelberg, das Ulmer Münster, das Kloster Maulbronn und die Kaiserdome am Rhein.
Die Top 25 wurden bereits in einer einstündigen Fernsehsendung des SWR vorgestellt. Am 30. Juli um 17 Uhr wird die Sendung im SWR Fernsehen noch einmal ausgestrahlt. Hier ist das ganze Ranking zu finden.