Clubs auf der TechnoClassica´17: MB /8 Club Deutschland e.V.

Der Wagen den der MB /8 Club Deutschland e.V. in diesem Jahr zeigt ist ein Wiederholungstäter. Der Schweiz-Reimport war bereits bei der Techno Classica 2011 schon einmal Ausstellungsfahrzeug, seinerzeit allerdings auf dem Stand eines anderen Clubs.
 
Anbei ein paar Worte zu dem Wagen aus der Feder des Eigentümers: Eigentlich passte dieses Fahrzeug damals mal so überhaupt nicht in mein “Beuteschema”; relativ überschaubare Sonderausstattung, kein SSD, nicht wirklich meine Traumfarbe und im Gegensatz zu allen meinen vorher jemals gekauften Kfz keine lückenlos belegbare Historie. Entsprechend reserviert fuhr ich zum Besichtigungstermin…. Und bereits nach 5min war angesichts des unfassbar guten Karosseriezustands klar, dass alle o.g. Vorbehalte plötzlich keine Rolle mehr spielten ! Nur ein Gedanke kreiste noch in meinem Kopf: “Haben wollen” !! Und so kam ich zu einem Auto, das ich soo eigentlich gar nicht gesucht hatte. Bereut habe ich es bis heute nie, denn auch “die Katze im Sack” beim Kauf, die nicht gründlich prüfbare Technik/Historie, hat bis dato keine negativen Überraschungen zu Tage treten lassen. Der Verstoss gegen alle sachlichen Regeln der Vernunft beim Autokauf, welcher in den meisten Fällen im Desaster endet, war in diesem Fall tatsächlich einmal die goldrichtige Entscheidung!
 
Die “schlanke Ausstattung” wird übrigens durch den Fahrspass mit dem M130er-Motor mehr als kompensiert. Wie schrieb schon /8-Papst Michael Rohde in einer Kaufberatung:
Der 2.8 ist ein echter Geheimtip, wenn es um besonders kultiviertes Fahren geht”
Dem ist nichts hinzuzufügen, und wer würde schon wagen, Michael Rohde in Sachen Strichacht zu widersprechen.
 
Technische Daten
  • 250 2.8 W114 V28
  • Hersteller:                 Daimler-Benz
  • Baumuster:                 W114.011
  • Motor-Typ:                 M130 V28 / 130.923
  • Zylinderzahl:               6 / Reihe
  • Hubraum:                  2778 ccm
  • Leistung:                  96 kW / 130 PS
  • Erstzulassung:         07.03.1973 (Serie 1,5)
  • Getriebe:                   4-Gang Lenkradschaltung          
  • Farbe:                       DB 903 blau
  • Ausstattung:             064 Stoff beige
  • produziert von:           03/1970 – 08/1973 (vor 05/72 nur USA)
  • Stückzahl:                   22.624 (Serie 1 und 1,5)
  • Neupreis 03/1973:       ab DM 18.759,00

Sonderausstattung:

  • Servolenkung
  • heizbare Heckscheibe
  • Mittelarmlehne                                                   
  • Halogenscheinwerfer (H4)                                
  • Antenne elektrisch