Blick über den Tellerrand: GTI-Treffen

DSC05611Alle paar Jahre zieht es mich an den Wörthersee. Meist eine gute Woche vor dem hinlänglich aus Funk und Fernsehen bekannten GTI-Treffen (offizieller Name Auto-News). Da ist das Partyvolk noch nicht angereist und es geht um gepflegte, getunten Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern und Freunden anderer Marken. In diesem Jahr reisten wir mit meinem 123er an.

DSC04807Das Treffen VOR dem offiziellen Treffen findet mittlerweile ZWEI Wochen vor Christi-Himmelfahrt statt, da findet man die echten Fans und die TOP-Fahrzeuge am See. Wobei man gleich die Frage stellen kann, an welchem See. Der Wörthersee stellt dabei nur noch den Namen für die Richtung in die die Szene fahrt, der Treffpunkt ist eher in Faak am See! Dort findet man einen großen Parkplatz, einen Top-Camping-Platz und die “Turbo”-Kurve vor. Hier kann man in Ruhe am Straßenrand sitzen, die vorbei rollenden Fahrzeuge genießen und dem Ton der Auspuffanlagen und Pop-Off-Ventile lauschen.

Die Polizei kontrollierte selbstverständlich und manchmal gab es auch unterschiedliche Auffassungen ob der Auslegung der gesetzlichen Vorgaben… aber rückblickend betrachtet, konnte eine deutliche Entspannung der Situation zwischen Autofans und Ordnungsbehörde festgestellt werden.

Für alle Fans solcher Treffen, hier eine Auswahl der Mercedes-Fahrzeuge vor Ort:

Wer auch einmal die Lust verspürt sich ein gänzlich ANDERES Treffen anzusehen und zu besuchen . . . dem gebe ich gerne auf Nachfrage Auskunft: Joerg.Maschke@MVConline.de .

Und hier für alle Zweifler noch ein paar besondere Fahrzeuge anderer Marken: