4MATIC Produktionsende bei Magna

Die Firma Magna/ Graz hatte den Allradantrieb der E-Klasse 210 entwickelt und seit 1996 im Lohnauftrag hergestellt. Aufgrund des großen 4MATIC-Erfolges im Hause DaimlerCrysler wurde auch die S-Klasse und C-Klasse mit Allrad bei Magna enwickelt und seit 2002 angeboten. Die S-Klasse wurde jedoch selbst in Sindelfingen und die C-Klasse (S203 Kombi) in Bremen gefertigt. Zur Beschäftigungssicherung des Werkes Sindelfingen wird nun seit Januar 2007 die E-Klasse 211 4MATIC in Sindelfingen gebaut. Zum Abschluß der Zusammenarbeit mit Magna gab es ein kleines Geschenk für den Schreibtisch (siehe Foto) für die Projektmitglieder. Aufgrund der wachsenden Bedeutung der Allradvarianten werden die 4MATIC-Fahrzeuge nun wieder bei der DaimlerChrysler AG selbst entwickelt. Die S-Klasse BR 221 4MATIC ist schon in Serie, die C-Klasse BR 204 4MATIC folgt noch dieses Jahr. Die Firma Magna, die auch den Geländewagen >G4MATIC